Sie sind hier: act valuePressePressespiegelPresseveröffentlichungen zu act value management consult › Die Belebung der Arbeitsmarktsituation optimal nutzen

Pressemitteilung: Die Belebung der Arbeitsmarktsituation optimal nutzen

Die Belebung der Arbeitsmarktsituation optimal nutzen: Personalberatungsunternehmen act value management consult rät Fach- und Führungskräften zu mehr Eigeninitiative in Sachen Arbeitsmarktfitness

Berlin, 28.04.2005 Nach der aktuellen Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ist die Arbeitsmarktsituation im Frühsommer 2006 so positiv wie lange nicht. DIHK Hauptgeschäftsführer Martin Wahnsleben erläuterte, dass nach den Ergebnissen der Studie 34 Prozent der befragten Unternehmen mit einer Verbesserung ihrer Geschäftslage und 53 Prozent mit einer gleich bleibenden Entwicklung rechnen. Auch die Beschäftigungssituation hat sich deutlich verbessert: "Erstmals seit dem Jahr 2001 ist wieder ein gesamtwirtschaftlicher Beschäftigungsaufbau am Standort Deutschland absehbar", so der DIHK.

"Um die aktuelle Belebung der Arbeitsmarktsituation bestmöglich für ihr berufliches Weiterkommen nutzen zu können, sollten sich beschäftigte wie arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte jetzt auf ihre persönliche Arbeitsmarktfitness konzentrieren", empfiehlt Susanne G. Rausch, Geschäftsführerin act value management consult.
Lernen bzw. der kontinuierliche Erwerb neuer persönlicher und marktrelevanter Fähigkeiten gehören heute zur Basis jeden Karrierewegs. Sich auf dem einst erworbenen Wissen durch Studium und/oder Berufspraxis auszuruhen: diese Zeiten sind vorbei.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Unsicherheit, was den Erhalt eines aktuellen, vielleicht gerade erworbenen oder künftigen Arbeitsplatzes angeht, bietet ein aktives Karrieremanagement und ein professionelles begleitendes Coaching eine nicht zu unterschätzende Sicherheit für die berufliche Existenz auf lange Sicht. Im Rahmen eines solchen Coachings - wie es act value management consult anbietet - werden der individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsbedarf identifiziert und Schlüsselkompetenzen wie Personalführung oder soziale Kompetenz entwickelt.

act value management consult (www.act-value.de) ist ein Beratungsunternehmen, das Unternehmen und Mitarbeiter proaktiv in Veränderungsprozessen unterstützt und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. act value bietet hochwertige Beratungsdienstleistungen in den entscheidenden Bereichen des Human Resources- und Veränderungsmanagement. Das Leistungsangebot für Fach- und Führungskräfte umfasst: Individuelles Coaching zur Persönlichkeits- und Karriereentwicklung sowie berufliche Neuorientierung (Newplacement). act value management consult ist bundesweit tätig und hat ihren Sitz in Berlin.